Mo – Fr von 8.00 – 16.00 Uhr
Zusätzlich bieten wir nach Vereinbarung Sonderöffnungszeiten an:
Mo – Fr von 7.00 – 8.00 Uhr
und von 16.00 – 17.00 Uhr

Tagesablauf

Die Kinder kommen bis spätestens 8.30 Uhr an. Dies ist wichtig, um gemeinsam den Tag zu beginnen und damit alle Kinder zum gemeinsamen Morgenkreis anwesend sind.

Das morgendliche Frühstück wird gemeinsam in der Stammgruppe eingenommen. Jedes Kind bringt sein eigenes Frühstück von Zuhause mit. Dabei achten wir auf gesunde Ernährung und reichen täglich selbstgemachtes Müsli mit Milch sowie Obst dazu. Getränke wie Milch, Tee und Wasser werden von uns gereicht.

Am Vormittag haben die Kinder die Möglichkeit an den verschiedenen Angeboten in beiden Gruppen teilzunehmen. Ein fester Bestandteil des Vormittages ist es mit den Kindern in unseren Garten zu gehen.

Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen. Es wird von unserem hauseigenen Koch frisch zubereitet. Auf Sonderwünsche bei Allergien oder Unverträglichkeiten nehmen wir gerne Rücksicht. Da die Küche jederzeit von Kindern einsehbar ist, stellt auch unser Koch eine wichtige Bezugsperson dar. Darüber hinaus erleben die Kinder, aus welchen Zutaten und in wie vielen kleinen Schritten ihr Essen zubereitet wird. Pro Woche werden nicht mehr als zwei Fleischmahlzeiten angeboten: einmal Geflügel oder Rind, einmal Fisch. Es wird darauf geachtet, dass hochwertiges Fleisch aus der Region verarbeitet wird. Dazu hat die KiTa Wühlmäuse seit 2014 eine Kooperation mit einer namenhaften Osnabrücker Fleischerei.

Nach dem Mittagessen gehen die Kinder, die den Mittagsschlaf benötigen, zusammen in den Schlafraum, begleitet von einer ErzieherIn. Die größeren Kinder nutzen die Zeit zum freiem Spiel.

Nachmittags von 14.45 bis 15.15 Uhr findet die Teepause in einem festen Rahmen statt, in dem die Kinder gemeinsam mit den ErzieherInnen Obst und Snacks essen. Getränke wie Wasser und Tee stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Abgeholt werden können die Kinder zu allen gewünschten Zeiten. Bei "Schlafkindern" ist die Abholzeit in der Regel ab 14.30 Uhr (nach dem Mittagsschlaf ca. Beginn 12.30 Uhr). Während der anschließenden Teepause (14.45 – 15.15 Uhr) sollten die Kinder nicht abgeholt werden.

Die Schließzeiten der Kindertagesstätte beschränken sich auf ca. 20 -25 Tage im Jahr, abhängig von den Ferienzeiten. Während der Sommerferien haben die Familien die Möglichkeit die Ferienkindergärten der Stadt zu nutzen.

Im Herbst gibt es einen Infonachmittag für alle Interessenten, die Einladung hierfür wird auch in den Printmedien veröffentlicht (Klecks, Stadtblatt, etc.). Während des Infonachmittages können Fragen geklärt werden und schriftlich das Interesse an einem Platz bekundet werden.

Das Kindertagesstättenjahr beginnt immer im August des Jahres. Auch für Kinder die später eingewöhnt werden sind die Beiträge ab August zu zahlen.

Infos zur Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeverfahren der Stadt Osnabrück. Zusätzlich zu dieser Anmeldung freuen wir uns über eine kurze Vorstellung eurerseits per Mail. Uns interessiert, wer ihr seid, was ihr macht und warum ihr gerne ein Teil der Wühlmäuse werden möchtet.

Durch Umzug, Arbeitsaufnahme etc. kann es vorkommen kurzfristig auf einen Betreuungsplatz angewiesen zu sein. Sprecht uns an, wir finden eine Lösung.

Unterlagen zum Herunterladen

Unsere Satzung

So treten Sie mit uns in Kontakt

Telefonisch erreichen Sie uns montags - freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr unter der Nummer 0541- 406 86 84.

Oder Sie schreiben Sie uns eine Email. Wir antworten so schnell wie möglich. info@kita-wuehlmaeuse-os.de.

Natürlich können Sie uns auch in der Jahnstraße 15 besuchen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.